Jubilee

Dvořák – Spohr – Kerschek

Titelliste

Antonín Dvořák (1841-1904)
American Suite op. 98b (arr. Ulf-Guido Schäfer), A-Dur
1. Andante con moto
2. Allegro
3. Moderato (alla Pollacca)
4. Andante
5. Allegro

Louis Spohr (1784-1859)
Nonet op. 31, F-Dur
6. Allegro
7. Scherzo. Allegro
8. Adagio
9. Finale, Allegro

Wolf Kerschek (*1969)
10. Festival Rhapsody

Künstler

Rudens Turku, Violine
Stephanie Winker, Flöte
Kai Frömbgen, Oboe
Johannes Gmeinder, Klarinette
Malte Refardt, Fagott
Sibylle Mahni, Horn
Matthias Höfs, Trompete
Kristina Altunjan, Violine
Roland Glassl, Viola
Taia Lysy, Viola
Wen-Sinn Yang, Violoncello
Ekkehard Beringer, Kontrabass
Jonas Krause, Pauke und Percussion

Leinen los!

Noch als Student gründete Rudens Turku die Musiktage Starnberg. Nach inzwischen 20 Jahren ist das renommierte Festival im Süden Münchens mit seiner attraktiven Kombination aus Meisterkursen und hochkarätigen Konzerten ein Höhepunkt des musikalischen Frühjahrs. Zum Geburtstag bringt Turku die illustre Schar der Dozenten für ein ehrgeiziges Projekt zusammen: Großformatige Kammermusik mit Künstlern, die zu den Besten ihres Faches zu zählen sind

Großes Los

Wolf Kerschek komponierte zum feierlichen Anlass eine "Festival Rhapsody“, die Turku auf die Violine geschrieben zu sein scheint. Seinen Solopart teilt sich der gebürtige Albaner mit Startrompeter Matthias Höfs; mit Einflüssen von „Star Wars“ bis Strawinsky ein wahrhaft festliches Arrangement!

tadellos

Das Nonett von Louis Spohr ist ziemlich selten im Konzertsaal zu erleben: Neun herausragende Kammermusiker findet man eben nur unter besonderen Bedingungen. Noch dazu ist insbesondere der Violinpart abenteuerlich virtuos – aber kein Problem für Rudens Turku. Die ungemein populäre „Amerikanische Suite“ von Antonin Dvorak hat Ulf-Guido Schäfer eigens für diesen Anlass bearbeitet, und es ist erstaunlich, wie mit nur acht Musikern Dvoraks orchestrale Farben zum Leuchten kommen.

grenzenlos

Festlich-opulent ist auch das Klangerlebnis auf dieser edel produzierten Super Audio CD. In echten drei Dimensionen spannt sich ein grandioser virtueller Raum auch im kleinsten Wohnzimmer. Angefüllt mit großartiger Musik, scheinen sich räumliche Grenzen aufzulösen. Ein musikalisch- audiophiles Hörerlebnis von besonderer Lebendigkeit.